Turnzentrum Bochum-Witten 2010 e.V.

Landesleistungsstützpunkt Gerätturnen männlich

GymTeam bleibt ungeschlagen

20.10.2024


Florian Krahn

Kakuks‘ junge Wilde triumphieren gegen Mitaufsteiger TuS Vinnhorst II
Auf dem Weg, ein Kapitel (Turn-)Geschichte neu zu schreiben, reiste das GymTeam Metropole Ruhr am vergangenen Samstag zum niedersächsischen Mitaufsteiger TuS Vinnhorst bei Hannover.
Unbeeindruckt vom großen Kader der Gastgeber blieben „Kakuks‘ jungen Wilde“ vom ersten Duell an die Ruhe selbst. Florian Krahn musste zwar im ersten Bodenduell 3 Scorepunkte abgeben, konnte aber mit einer starken Kür dem finnischen Gastturner Elias Koski 2 Scorepunkte abnehmen und so den Schaden für sein Team im Rahmen halten. Den nächsten drei Turnern aus dem Ruhrgebiet konnten die Vinnhorster nicht Paroli bieten: Luzian Mettner, Pavel Kostyukhin und Berkay Sen entschieden ihre Duelle für sich und holten so die ersten Gerätepunkte an die Metropole Ruhr. Auch am Seitpferd konnte für die Gastgeber erneut nur der Finne Koski Punkte einfahren. Durch viele Stürze bei den Vinnhorster Turnern wurde es den Jungs aus dem Pott leicht gemacht, auch dieses Gerät am Ende zu gewinnen. An den Ringen schien es daraufhin wieder spannender zu werden. Pavel Kostyukhin kam mit seiner Kür in der Wertung bis auf 0,5 Punkte Differenz an seinen Kontrahenten heran und erreichte so ein Unentschieden für sein Team. Kapitän Berkay Sen und GymTeam-Gast Ahmed Elmaraghy (Ägypten) erzielten je 4 Scorepunkte. Das vierte Duell ging dann erneut an den Finnen der Gastgeber. An Sprung und Barren waren die GymTeam-Turner wieder kaum zu schlagen. Auch hier sicherten sie sich die wichtigen Gerätepunkte und gingen mit einem Zwischenstand von 19 : 49 zugunsten der Metropole Ruhr an das letzte Gerät, dem Reck. Hier wurde es noch einmal spannend. Durch ausgeglichene Leistungen beider Mannschaften konnten sowohl Gäste als auch Gastgeber je zwei Duelle für sich entscheiden. Nur die Höhe der Scorepunkte gewichteten den Erfolg der Ruhrgebietsturner etwas höher und so sicherten sich die Gäste auch die letzten Gerätepunkte.
Wir danken dem TuS Vinnhorst für den spannenden und fairen Wettkampf und wünschen Bryan Wohl nach seinem Sturz am Reck eine schnelle Erholung.

Unterstützt uns bei unserem nächsten Wettkampf gegen den Tabellenzweiten, MTV Ludwigsburg.