Turnzentrum Bochum-Witten 2010 e.V.

Landesleistungsstützpunkt Gerätturnen männlich

TZ-Turner gewinnen gegen Favoriten aus Kierspe

03.03.2024


Von hinten links: Johannes, Jan, Jona, Petro und Dominik. Mitte: Nathan, Luis, Luca und Mats. Vorne: Kerim

Im sauerländischen Kierspe ereignete sich eine kleine Sensation. Das Turnzentrum Bochum gewinnt in der Oberliga gegen den Favoriten TSV Kierspe.

Seit einigen Jahren dominieren die SG Paderborn und der TSV Kierspe die Oberliga des Westfälischen Turnerbundes. Vor Beginn der Anreise malten sich die Bochumer kaum Chancen gegen den Vorjahressieger aus. Nach einem Krimi, der kaum spannender hätte sein können, entschied das letzte Duell am Reck den Wettkampf.
Am ersten Gerät, dem Boden, sicherten die Kiersper Turner die ersten Punkte. Dies war zu erwarten und schwächte keineswegs die Motivation der Bochumer. Am Pauschenpferd trug die gute Bochumer Grundausbildung Früchte. Starke 12 Scorepunkte konnten hier erzielt werden, sodass Bochum hier in Führung ging. Die Ringe waren ausgeglichen und der Sprung musste nahezu punktlos an die Sauerländer abgegeben werden. Auch dies war zu erwarten – die extrem jungen Turner der Bochumer Kaderschmiede kommen kaum über den Sprungtisch auf Erwachsenenhöhe rüber. Der Barren ging wieder an das Turnzentrum und die Bochumer realisierten, echte Chancen auf einen Sieg zu haben. Mannschaftkapitän Kerim Kök schwor die Turner noch einmal gut ein. Mit einem Punkt Führung ging es nun also an das letzte Gerät, dem Reck. Übung für Übung bangten die Turner: bloß nicht herunterfallen, bloß keine Fehler machen.
Wie die letzten zwei Duelle ausgingen, wurde zunächst nicht bekanntgegeben. Spannend wollte man es machen – und das war es auch. Die Turner begegneten sich am Reck nämlich auch auf Augenhöhe, sodass der Vorsprung von nur einem Punkt keinen deutlichen Vorteil darstellte. Umso größer war die Freude, als der Sieg des Turnzentrums feststand.