Turnzentrum Bochum-Witten 2010 e.V.

Landesleistungsstützpunkt Gerätturnen männlich

Frohe Weihnachten - Jahresrückblick 2023

25.12.2023

Liebe Mitglieder,

ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

2023 ist ganz schön viel passiert! Alles lässt ist wohl kaum auf dieser einen Seite präsentieren. Doch vielleicht lassen sich hier ein paar Eindrücke gewinnen.

Nachdem wir in den letzten Jahren mit unserem Kooperationsverein, der KTV Ruhr-West, in der Nachwuchsbundesliga starteten, gingen wir dieses Jahr unter dem eigenen Namen an die Geräte. Und das mit Erfolg! Beim Heimwettkampf im Mai ließen unsere Turner den Gegnern nicht den Hauch einer Chance. Highlight war das Finale in Neu-Ulm. Gratulation an die Trainer Shalva Dalakishvili und Petro Lisak sowie die Turner Florian, Kerim, Luis, Luca, Nathan und Nikita.

In der Liga des Emscher-Ruhr-Turnverbands konnten wir dieses Jahr erstmalig zwei Mannschaften stellen. Die Mannschaft unter der Leitung von Lena und Klara erreichten sogar Platz 2.

Für viele war das Sommerfest mit zahlreichen Spielen und dem zauberhaften Aufritt von Clown Wowa sicherlich das Jahreshightlight.

Unsere Oberligamannschaft erfreute sich neuer Mitglieder und einem starken Sieg beim ersten Wettkampf.

Für mich persönlich war der erneute Einstieg in der 3. Bundesliga das Highlight Nummer 1. „Nummer 1“ trifft es auch ganz gut, denn wir haben ausnahmslos alle Wettkämpfe gewonnen und schließlich den Aufstieg in die 2. Bundesliga geschafft . Unter dem Namen „GymTeam Metropole Ruhr“ gingen wir zusammen mit der KTV Ruhr-West an die Geräte. Florian Krahn, Philipp Schlüter und Berkay Sen, Topscorer der gesamten Liga, zeigten eine hervorragende Saison und werden nächstes Jahr durch Florian Grela und Nikita Prohorov unterstützt.

Bei den ganzen Mannschaftleistungen sind die Einzelleistungen nicht zu vergessen. Auf Bundesebene konnten Florian Grela, Nikita Prohorov, Berkay Sen, Nathan Skulkin, Alex Skulkin, Kerim Kök, Miron Shilov, Luis Jimenez-Fernandez und Luca Jimenez-Fernandez zahlreiche Erfahrungen und Medaillen sichern. Florian und Nikita schafften es zudem erneut, im Nationaltrikot an den Start zu gehen. Aber auch die ganz kleinen Turner konnten sich beweisen! Trainer Philipp Schlüter reiste mit seinen Schützlingen unter anderem zum TTS-Pokal nach Frankfurt und dem Metropolcup nach Heidelberg.

Die Turnerinnen von Lena und Klara meisterten den ERT Herbstturntag mit Bravour und auch die Turnerinnen von Lea gingen am Ende des Jahres noch einmal beim ERT Adventstunen an die Geräte. Bei der Vereinsmeisterschaft hatten dann noch einmal alle Turnerinnen und Turner die Möglichkeit, ihren Trainingsfortschritt zu präsentieren.

Ich möchte mich bei allen Trainerinnen und Trainern sowie bei allen weiteren Unterstützerinnen und Unterstützern bedanken. Ich hoffe, auch weiter auf euch zählen zu können.

Bis dahin
Dominik Reichert