Turnzentrum Bochum-Witten 2010 e.V.

Landesleistungsstützpunkt Gerätturnen männlich

TZ Turner erfolgreich beim ZAG Junior Cup in Hannover

09.07.2022


Von links: Florian Grela, Alex Skulkin, Shalva Dalakishvili, Nathan Skulkin und Nikita Prohorov

Zum achten Mal lud der TuS Vinnhorst die junge Turnerelite nach Hannover zum internationalen ZAG Junior-Cup. Turner aus der Niederlande, der Schweiz, Frankreich und Deutschland kamen am 18./19. Juni 2022 zusammen um im Team- und Einzelwettkampf ihre Leistungen zu präsentieren. Auch die Bochumer Turner aus der Schmiede von Shalva Dalakishvili vom Turnzentrum Bochum-Witten waren wieder mit von der Partie.
Während des äußerst spannenden Wettkampfes zeigten die angereisten Turner Alex und Nathan Skulkin, Florian Grela und Nikita Prohorov glanzvolle Übungen und wurden in ihren Altersklassen mit vorderen Plätzen belohnt: Während Alex Skulkin bei seiner Bodenübung das Siegertreppchen nur knapp verfehlte (Platz 4), wurde sein Bruder Nathan mit dem zweiten Platz belohnt. Für Nathan sollte es derweil nicht dabei bleiben: sowohl am Barren als auch an den Ringen konnte ihm niemand das Wasser reichen und dies bedeutete zweimal Gold für den jungen Athleten. Doch auch die beiden Älteren des Bochumer Teams präsentierten tadellose Leistungen: Nikita Prohorov konnte auf allen Stufen des Siegertreppchens Platz nehmen: 3. Platz am Seitpferd, 2. Platz am Barren und einen 1. Platz für eine Glanzleistung am Reck. Sein Teamkollege Florian Grela machte es ähnlich: er erhielt Bronze für seine hervorragende Kür am Reck und Silber für seinen Flug über den Sprungtisch.
Cheftrainer Shalva Dalakishvili zeigte sich sehr zufrieden mit den Leistungen seiner Schützlinge und auch der 1. Vositzende Dominik Reichert war hocherfreut über die vielen Platzierungen: „Wir sind mit einem starken Team nach Hannover gekommen, dass sich einen festen Platz auf der internationalen Turnbühne erarbeitet hat. Die Mannschaft konnte sich in der Teamwertung einen sehr guten dritten Platz erkämpfen. Wir dürfen gespannt sein, wohin der Weg unsere vier Athleten in Zukunft führt. Ich bin sehr stolz auf sie.“