Bochumer Turner im Nationaltrikot
27.09.2021
(Von links) Dominik Reichert, Florian Grela, Nikita Prohorov und Shalva Dalakishvili
Für Florian Grela und Nikita Prohorov ging am 25. und 26. September ein großer Traum in Erfüllung. Das erste Mal durften sie im Nationaltrikot an die Geräte gehen. Bei der eg Wohnen JuniorsTrophy traten die besten Turner Europas gegeneinander an.
Die Anreise zum Wettkampf erfolgte nicht aus der Heimat, sondern vom Olympiastützpunkt in Kienbaum. Dort mussten sich die Turner zunächst einem Kadertest und dann einem Lehrgang unterziehen, bevor es zum finalen Abschluss nach Cottbus ging. Auch der Teamkollege Nathan Skulkin war dabei, der für das Turnzentrum Bochum startete. Auf nationaler Ebene sind alle drei Turner an der absoluten Spitze, doch die internationale Konkurrenz ist stark. Durch die intensive Trainingsarbeit waren sie aber auch dieser Herausforderung gewachsen. Florian konnte gleich in zwei Finals Bronze erturnen, Nikita sicherte sich einmal Silber. Gemeinsam schafften sie es in der Mannschaft auf den dritten Platz. Nicht nur Trainer Shalva Dalakishvili ist mit den Leistungen zufrieden, auch der Nachwuchsbundestrainer, Jens Milbradt, zeigte sich erfreut. Florian und Nikita haben einen sehr guten Wettkampf absolviert – und dass trotz der Anspannung aufgrund des ersten Einsatzes für Deutschland.
Bochums 1. Vorsitzender und Kampfrichter des Turn-Team-Deutschlands, Dominik Reichert, ist stolz auf die drei Turner. Sie haben ein Zeichen für den Standort Bochum im Turnen gesetzt. Nächstes Highlight ist der Deutschland-Pokal Ende Oktober. Hier steht auch wieder die Qualifikation für den Bundeskader auf dem Programm. Bis dahin wird noch an den Übungen gefeilt und die ein oder andere Unsicherheit ausgemerzt.